In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...Neuer Partner: AkkuShop.de
Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und DrohnenNeuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
DSLR-Forum2024
Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
Danke!Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2024.
Thema: "Fahrzeuge"
Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
WERBUNG
- Ausrüstung
- Fujifilm X
- Fujifilm X Allgemein
- Themenerstellerbrontes
- Erstellt am28. Juni 2024
brontes
Themenersteller
- 28. Juni 2024
- #1
Ausführlicher Titel:
REALA ACE: Perfekter Allrounder für natürliche Farben oder doch nur eingeschränkt nutzbar? Wie und wo setzt ihr diese Filmsimulation ein?
Ich hoffe mit dem Tread-Titel habe ich euer Interesse geweckt. Für die folgende Diskussion würde ich den ausführlichen Titel in der Langfassung als Diskussionsgrundlage sehen.
Das Thema mach ich auf, da mir nun, wie etlichen anderen auch, mit den neuen FW-Updates diese Simulation zur Verfügung steht. Für mich stellt sich nun die Frage ob sich dies meine neue Allround-Filmsimulation werden könnte.
Ich möchte mit Euch dazu austauschen.
brontes
Themenersteller
- 28. Juni 2024
- #2
Das Thema ist nun eröffnet! Und so möchte ich gleich auch konkreter werden.
Bisher nutze ich standardmäßig für fast alles Pro Neg. Hi. Ich liebe das etwas mehr an Kontrast und die dunkleren Tiefen. Das verleiht den Bildern etwas mehr Punch. Weiterhin mag ich die tendenziell natürlicheren Hauttöne und auch die etwas nüchternen Farben. Mit den Standardeinstellungen im Zusammenhang mit Pro Neg. Hi bin ich mit rot und Blau bin ich nicht ganz so glücklich und auch die Farben sind als Allrounder etwas zu nüchtern. Deshalb. Deshalb nutze ich Pro Neg. Hi zusammen mit Color +1, CCR weak und CCB strong. H-Tone und S-Tone sind beide 0.
Nun aber zum REALA ACE: Dort gefallen mir die Farben ohne irgendwelche Anpassungen von Color, CCR und CCB sehr gut. Die Tiefen sind mir persönlich zu hell, was sich aber gut mit S-Tone korrigieren lässt. Ich tendiere zu S-Tone +2. Die Simulation zeigt von Anfang an einen schönen Punch. Vermutlich weil die Lichter stark angehoben werden.
Und da bin ich gleich bei dem wo ich so meine Probleme habe: Geringe Zeichnung und Niedriger Kontrast in den Highlights. Das fällt insbesondere bei Wolken (Himmel) sehr auf. Ganz besonders bei Schönwetterwolken. Ich habe dafür noch keine richtige Lösung gefunden. Mit H-Tone -1 oder -2, löst sich das Problem nicht wirklich. Zudem wirken die Bilder dann mehr und mehr flau. Meine Pro Neg. Hi mit meinen Einstellungen zeigen gerade in diesen Higlights keine Probleme.
Wie seht ihr das? Wie geht ihr damit um?
twinfighter
- 28. Juni 2024
- #3
Moin, ich bin generell mit nahezu allen Fujifilm Farbprofilen sehr unzufrieden. Da ich doch sehr Blautöne mag, sind etwa 80...90% alles Farbprofile per se raus. Der Rest ist oft recht pinky. Kann zum Motiv passen. Teilweise ist auch einfach der normale Provia ganz ok.
Zumeist packe ich mir in Lightroom eines meiner 100 freien Farbprofile drauf. Also NICHT Presets, sondern echte Farbprofile. Betrifft auch zumeist die Landschaftsfotografie und die GFX. Bei den kleinen X-Modellen bin ich da etwas offener und gnädiger, da ich diese auch vermehrt für die Kinder benutze.
Reala Ace packe ich mir heute mal via Update drauf. Fehlende Kontraste interessieren mich so oder so nicht, da ich meine eigenen Tonkurven auf jedes Bild packe. Nur die Farben sollten schon passen. Ich vermute aber, dass eine GFX 100s nicht mehr dieses Reala Ace bekommt. Somit steht es standardmäßig in Lr auch nicht zur Auswahl
Kat-X
- 28. Juni 2024
- #4
brontes schrieb:
Für mich stellt sich nun die Frage ob sich dies meine neue Allround-Filmsimulation werden könnte.
Da du dir selbst diese Frage stellst, kannst auch nur du sie selbst beantworten.
Meine Standard-Einstellung ist die Standard-Einstellung von Fuji, nämlich Provia. Welche Filmsimulation nun der Einzele bevorzugt, ist absolut Geschmacksache und kann doch nur von jedem selbst beantwortet werden. Wenn dir Reala Ace besser gefällt ist doch alles gut.
Zuletzt bearbeitet:
brontes
Themenersteller
- 28. Juni 2024
- #5
Ich hadere eben noch. Wo ihr recht habt, es ist immer Geschmachssache. Aber trotzdem kann man ja von den Erfarungen mit dem Umgang einzeln mit den Filmsimulationen lernen. Konkret hier mit REALA ACE. Vieles an dieser Simulation finde ich wirklich gut. Aber eben nicht alles.
Nun könnte man ja sagen, was kümmert dich das alles als RAW Fotograf und LR nutzer. Allerdings habe ich mehr Freude am fotografieren als am entwickeln. Von daher würde ich mit den Kameraeinstellungen schon ein Bild aufnehmen, welches ich ohne größere Anpassungen so im LR verwenden kann.
Ich habe einen Workflow gefunden wie ich alle Kamerasettings in die Einstellungen in LR automatisiert übertragen kann. Das funktioniert sehr gut.
max2331
- 28. Juni 2024
- #6
brontes schrieb:
Ich habe einen Workflow gefunden wie ich alle Kamerasettings in die Einstellungen in LR automatisiert übertragen kann. Das funktioniert sehr gut.
Das wäre mal eine Erklärung wert
dslr-fanboy
- 28. Juni 2024
- #7
Wie sieht den Reala Ace aus?
Kann da jemand mal Beispielbilder einstellen?
Z.B. Nebeneinander Provia | Reala Ace?
Fotofan56
- 28. Juni 2024
- #8
Kann man z.B. hier vergleichen:
Get to Grips With Film Simulation Modes | FUJIFILM Exposure Center – USA
Learn how FUJIFILM Film Simulation modes can help you make better photographs
fujifilm-x.com
Oder hier mit Zusatzeinstellungen:
REALA ACE - The Best Film Simulator So Far | Alik Griffin
A look at REALA ACE and how it stacks up to other Fujifilm Simulators and what it looks like with various settings applied.
alikgriffin.com
Zuletzt bearbeitet:
dslr-fanboy
- 28. Juni 2024
- #9
Habe ich mir angeschaut - und meine 2 Cents sind: Ist ganz nett - wenn es gratis dazukommt, kann man es mitnehmen.
Wäre aber für mich kein "must have".
brontes
Themenersteller
- 28. Juni 2024
- #10
Kurzer Einschub OT: Einstellungen in LR automatisch übertragen:
max2331 schrieb:
Das wäre mal eine Erklärung wert
Da diese Frage kam, hier kurz ein Hinweis darauf. Bitte aber nicht hier weiter Diskutieren. Kann alternativ in einem neuen Thread landen oder aber auch gerne per PN.
Es gibt dazu ein Plugin für LR: X-LR
Hierüber kann man nach dem Import seine Bilder anhand der verwendeten Filmsimulation dem Bild diesen zuweisen. Zudem kann in Abhängigkeit der Filmsimulation ein beliebiges Preset angewendet werden. Das ist der eine Teil. Weiterhin können in Abhängigkeit der DR-Settings Exposure, Highlights und Shadows angepasst werden.
Das wirklich spannende ist aber der Expert Mode. Dort lassen sich in Abhängikeit aller in den exifdaten versteckten Informationen, daher quasi alle Kameraeinstellungen, sämtliche Einstellungen in LR anpassen. Und zwar absolut oder relativ. Ebenso können beliebige Presets in Abhängikeit der Einstellungen aufgerufen werden.
Dazu habe ich ettliche Testreihen aufgenommen. Dazu habe ich mir immer eine bestimmten Parameter der Kamera genommen und dann eine Testreihe mit allen Einstellung des Parameters aufgenommen. Anschließend habe ich in LR die JPGs mit den RAW-Daten verglichen und equivalente Einstellungen dazu gesucht die vermeintlich das bewirken was sie auch in der Kamera tun. Ganz 100% triffts natürlich nicht was die Kamera macht. Aber ich bin nahe dran an dem was das JPG liefert. Das habe ich für alle Parameter gemacht und auch noch ein paar spezielle Anpassungen z.B. bei erkanntem Gesicht.
platti
- 28. Juni 2024
- #11
Ich meine: Es ist ein Allrounder UND es ist überbewertet. Nix wirklich wichtiges, persönliche Vorlieben lassen sich wie bei den anderen "Simulationen" anpassen, sodass am Ende eigentlich jeder zufrieden sein kann ...
Fotofan56
- 29. Juni 2024
- #12
Ich war zwiegespalten. In manchen Situationen kam mir Reala Ace etwas „harsch“ vor, andererseits nimmt es die etwas aufgesetzte Farbigkeit von Provia doch zurück und gibt dennoch eine gewisse Knackigkeit. Mittlerweile meine Grundeinstellung.
AndreasD
- 29. Juni 2024
- #13
Als RAW-Fotograf halte ich alle Filmsimulationen für überbewertet.
Quasi eine nette Spielerei.
Einzig das schwarzweiße Sucherbild einer SW-Film-Simulation ist für mich hilfreich.
Für JPG-Fotografen sind Filmsimulationen bestimmt eine Arbeitserleichterung, aber eben auch eine Uniformierung des Bildaussehens, die dann mit anderen Kamera-/Profilnutzern geteilt wird.
Zuletzt bearbeitet:
Ingojens
- 29. Juni 2024
- #14
Hallo, Stichwort Uniformierung: ich bin Fan des Classic Chrome und simuliere dort die Kodachrome 64 nach FujiX Weekly Recipe mit verfälschter Farbtemperatur ( wärmer) und auch mehr Farbe nach Gusto.
Bei der Einstellung der verschiedenen Parameter wäre eine Uniformierung nur bei absolut gleichen Einstellungen vorhanden..
Zu Reala Ace: gerade runtergeladen und empfinde da eher ein Kann man, muss man nicht haben..
Wenn man ein bisschen damit rumspielt, könnte man ein nette Hochzeits Filmsimulation draus machen ( ich drucke vor Ort oft Bilder für ein Loparello aus und Schenke es dem Paar; LR kommt erst später am nächsten Tag zur Verwendung)
Fotofan56
- 29. Juni 2024
- #15
AndreasD schrieb:
Als RAW-Fotograf halte ich alle Filmsimulationen für überbewertet.
Nun, man kann die ja auch in LR nutzen. Dort sind sie fast 1:1 vorhanden, ich sehe da keine Unterschiede. Ich nutze sie auch nur dort. Und irgendeinen Look muss ma da ja eh vergeben, warum nich die kameraeigenen? Und mit den Tipps von @brontes geht das sogar nochmal besser im Sinne von Rezepten. Mir reichen dort aber die Sims.
Fotofan56
- 29. Juni 2024
- #16
Ingojens schrieb:
Zu Reala Ace: gerade runtergeladen und empfinde da eher ein Kann man, muss man nicht haben..
Kann das sein, dass Deine Signatur nicht ganz aktuell ist ?
Ingojens
- 29. Juni 2024
- #17
Danke für den Hinweis ist korrigiert!
Du musst dich einloggen oder registrieren, um hier zu antworten.
WERBUNG
- Ausrüstung
- Fujifilm X
- Fujifilm X Allgemein